Du-Lac-Verlag

heimatverbunden geschichtsbewusst fantasievoll bildhaft

Du-Lac-Verlag

Das Schloss Wilhelmshöhe spiegelt sich auf der Wasseroberfläche vom "Lac" im Bergpark in Kassel-Bad Wilhelmshöhe. 

Der Lac ist einer der drei Namensgeber des Du-Lac-Verlags und symbolisiert die Heimatverbundenheit, daher "heimatverbunden".

Aufnahme: Klaus-Peter Hünnerscheidt, 2014

 

Inspiriert zu dieser Aufnahme wurde ich schon über 50 Jahre früher, denn im Wohnzimmer meiner Eltern hing ein Gemälde von E. Fischer von 1955. Der Kunstmaler Fischer war mit meinen Eltern befreundet und schenkte ihnen dieses Bild als Dank für Hilfe in schwerer Zeit.

Als "DKH" (Dreikäsehoch) verharrte ich oft vor diesem Bild und rätselte über den unteren Teil, was denn dieser nun bedeuten sollte ... (den oberen Teil hatte ich – als waschechter Kasseläner – schon länger begriffen).

Nun hängt es in Ehren bei mir im Verlagsbüro ...